Neben dem bestehenden Kindergarten wurde ein eigenständiger Neubau für 4 Kleinkindergruppen errichtet. Das Raumprogramm wurde auf zwei Ebenen verteilt, wodurch eine klare und gut strukturierte Anordnung entstand.
Die Gruppenräume befinden sich jeweils am Ende des schmalen Baukörpers und sind auf beiden Seiten quer belichtet und belüftet. In der mittleren Verbindungszone sind die Verwaltungs- und Nebenräume angeordnet, die zum ruhigen Vorplatz hin ausgerichtet sind.
Status
Fertiggestellt 2017
Auftraggeberin
Stadtgemeinde Mattighofen
Nutzfläche
440 m²
Fotos
Bruno Klomfar
Der breite multifunktionale Gang wird durch Nischen, in denen die Garderoben untergebracht sind, räumlich belebt. Dieser Begegnungsbereich, der zum südlichen Garten ausgerichtet ist, erhält durch farbenfrohe Sonnenschutzmarkisen eine einzigartige und angenehme Atmosphäre.
Diese bunten Elemente, in Kombination mit der vertikalen Fassadengliederung, beleben die Gartenseite. Die Fassade zum Vorplatz hin ist durch kleinmaßstäbliche, versetzt angeordnete Fenster geprägt, die allen Nutzern, ob klein oder groß, einen ungehinderten Blick nach draußen ermöglichen.
Dank der Kompaktheit des Neubaus wurde der Freiraum großzügig gestaltet. Der zugehörige Garten ist speziell auf die Bedürfnisse von Kindern bis 3 Jahren zugeschnitten und durch eine Gartentür mit dem Bereich für die älteren Kinder verbunden.